VPN soll nicht erkennen, dass ich im Ausland bin

Geschlossen
AnonymUser123 - Geändert am 6. Juli 2022 um 00:00
petrwebstr57 Beiträge 5 Mitglied seit Donnerstag Dezember 8, 2022 Status Mitglied Zuletzt online: Dezember 23, 2022 - 22. Dezember 2022 um 20:42
Guten Tag,

ich habe einen Laptop mit VPN (Global Protect von Palo Alto), welches immer aktiv ist und nicht von selbst ausgeschaltet werden kann.

Gibt es einen Weg, dass das VPN (welches von Admins analysiert/ausgewertet werden kann) nicht erkennt, dass ich im Ausland sitze?

Ich habe probiert ein internetfähiges Gerät dazwischen zu schalten, welches mit einem VPN im Ausland verbunden ist und dann einen WLAN-Hotspot gibt, in welchen mein Laptop sich einwählt. Allerdings haben die VPNs sich quasi gegenseitig Probleme gemacht und sich abgeschaltet.

Über Ideen wäre ich sehr dankbar
Viele Grüße

2 Antworten

Hallo,

wozu brauchen Sie das? Ist das ein Firmen-Laptop und die Firma soll nicht wissen, dass Sie im Ausland sind?

Und welches Betriebssystem nutzen Sie?

Gruß vom CCM-Team
1
petrwebstr57 Beiträge 5 Mitglied seit Donnerstag Dezember 8, 2022 Status Mitglied Zuletzt online: Dezember 23, 2022 2
22. Dezember 2022 um 20:42

Zunächst müssen Sie verstehen, dass Ihr Unternehmen Global Protect verwendet, um Daten vor dem Durchsickern und der Weitergabe zu schützen. Dies ist eine sehr gute Praxis seitens des Unternehmens. 

Sie haben einen Laptop für die Arbeit erhalten und ihn vor dem Verlust von Unternehmensdaten geschützt. 
Das Problem ist nicht so sehr das Betriebssystem, sondern der von Global Protect verwendete Schutz.

Übrigens gibt es auch die Praxis, den Zugang zum Internet vom Unternehmensnetz aus zu beschränken oder den Missbrauch von Geräten zu verhindern.
Seien Sie jedoch vorsichtig, Sie könnten gefeuert oder mit einer Geldstrafe belegt werden.

0
Treten Sie der Community bei