Gelöschte Daten retten

Gelöst/Geschlossen
Markus1972 Beiträge 25 Mitglied seit Donnerstag Dezember 28, 2017 Status Mitglied Zuletzt online: Dezember 30, 2017 - 28. Dezember 2017 um 17:09
Kokodieeeee Beiträge 2 Mitglied seit Mittwoch Februar 8, 2017 Status Mitglied Zuletzt online: März 16, 2018 - 16. März 2018 um 06:38
Hallo, gibt es eine Möglichkeit bereits gelöschte Daten, der Mülleimer wurde auch schon geleert, wiederherzustellen? Sind die irgendwo im Hintergrund trotzdem erhalten geblieben oder brauche ich da einen Fachmann?

4 Antworten

FoxOnTheRun Beiträge 3 Mitglied seit Dienstag Dezember 19, 2017 Status Mitglied Zuletzt online: Dezember 28, 2017 1
Geändert am 5. Oktober 2018 um 06:09
Nach meinen persönlichen Erfahrungen würde ich sagen, stehen die Chancen grundsätzlich gut, solange die Bereiche, in denen die gelöschten Daten auf der Festplatte gespeichert waren, nicht überschrieben worden sind.

Das heißt, wenn Daten auf der Festplatte gelöscht werden (aus Versehen oder unabsichtlich), dann sollten möglichst keine weiteren Zugriffe (vor allem Speichervorgänge) auf der Festplatte mehr durchgeführt werden, weil Windows (ich gehe einfach mal davon aus, dass Du ein Windowsbetriebssystem benutzt) schon bei jedem Systemstart Schreib- bzw. Speichervorgänge durchführt (wie z. B. Indexierungsvorgänge).
Zur Wiederherstellung gelöschter Daten von der Festplatte gibt es jede Menge Programme, zum Teil auch Freeware oder Testversionen von professionelle Datenwiederherstellungsprogrammen, die man beim Hersteller downloaden und 10 oder 15 Tage oder länger bei vollem Funktionsumfang testen kann, was für spontane oder einmalige Aktionen in der Regel ausreicht (z. B. von Acronis, O&O, Paragon, etc.). Einfach mal nach googeln ("Programm zur Datenwiederherstellung" oder änliches).

Bezüglich der Vorghensweise würde ich Dir von daher empfehlen, eine neue Festplatte zuzulegen, die mindestens die Größe Deiner alten Festplatte hat bzw. die Größe der wiederherzustellenden Daten, darauf ein Betriebssystem zu installieren und zusätzlich das Datenwiederherstellungsprogramm und die alte Festplatte, von der Du die Daten wiederherstellen willst, als 'Slave' anzuschließen und die verlorengegangenen Daten auf die neue Systemplatte wieder herzustellen.
Einen Fachmann hinzuzuziehen ist natürlich auch nicht verkehrt, kostet aber (auch) Geld, und voraussichtlich wohl mindestens(!) so viel wie eine neue Festplatte.
1
Markus1972 Beiträge 25 Mitglied seit Donnerstag Dezember 28, 2017 Status Mitglied Zuletzt online: Dezember 30, 2017 8
29. Dezember 2017 um 18:56
Danke für die ausführliche Erklärung. Ich werde mich mal einfach zu deinen Tipps noch ein wenig in Google schlau machen und dann hoffe ich, dass ich das hinbekomme :)
0
JacobL Beiträge 3 Mitglied seit Mittwoch April 13, 2016 Status Mitglied Zuletzt online: Januar 15, 2018 1
Geändert am 5. Oktober 2018 um 06:10
Wenn die Dateien gelöscht und den Mülleimer auch entleert werden, kann man die Dateien noch retten. Solange man keine neue Dateien auf den Speicher neu geschrieben hat. In diesem Fall sind die alten Dateien noch im Sektoren gespeichert.
Probier es zuerst mit einem Datenrettungsprorgamm aus. Das Tool Data Recovery Wizard könnte dabei helfen.
0
anonymer Benutzer
26. Februar 2018 um 21:14
R-Studio ist eine mehrfach ausgezeichnete Softwarelösung zur Datenrettung und Wiederherstellung von Daten fast aller Medien und Dateisysteme.
0
Kokodieeeee Beiträge 2 Mitglied seit Mittwoch Februar 8, 2017 Status Mitglied Zuletzt online: März 16, 2018
Geändert am 5. Oktober 2018 um 06:09
Wenn man die Dateien auf den Papierkorb gelöscht hat, sind sie nicht wirklich gelöscht.

In der Sektoren der Festplatte kann man die noch finden.

Aber der Speicher dieser Dateien wird als benutzbar markiert, wenn man neue Dateien darauf geschrieben werden, kann man die alte Dateien nicht mehr retten. Es ist sehr wichtig, die Dateien sofort wiederherstellen nach der versehentlichen Löschung.
0
Treten Sie der Community bei