Lüftersteuerung

Geschlossen
bayern fan Beiträge 53 Mitglied seit Mittwoch Juli 1, 2009 Status Mitglied Zuletzt online: September 13, 2009 - 23. Juli 2009 um 10:41
bayern fan Beiträge 53 Mitglied seit Mittwoch Juli 1, 2009 Status Mitglied Zuletzt online: September 13, 2009 - 23. Juli 2009 um 11:18
Guten Tag,
Ich habe vor wenigen Tagen ein MSI NX8600GTS-T2D256E-HD-OC gekauft. Nun ist eig. alles schön und gut, nur leider rennt der Lüfter mit Vollgas (ca. 3300RPM) und ich kann ihn nicht regeln, weder mit Rivatuner, noch mit nTune etc.. Mein Mainboard ist zwar nicht mehr das Medion-typische MSI, aber ich habe ein Asus P5B-TMX drinne, das leider ebenfalls OEM ist und aus irgendeinem MM/Saturn-PC stammt, sodass die Lüftersteuerung verhindert wird. Nun wollte ich euch fragen, ob es irgendeine Lüftersteuerung für Grafikkarten (also Steuergeräte, nicht Software) oder einen Trick gibt, das BIOS auszutricksen und dadurch die Steuerung zu ermöglichen. Ich habe mir schon die Finger wundgegoogled, nix gefunden und sehe daher bei euch meine letzte Hoffnung.

4 Antworten

Wenn der sich nichtt regeln läßt, haste Pech gehabt.
Dem Board is die Grafikkarte eigenlich egal.

Bau dir nen leisen Kühler drauf
0
bayern fan Beiträge 53 Mitglied seit Mittwoch Juli 1, 2009 Status Mitglied Zuletzt online: September 13, 2009 6
23. Juli 2009 um 11:04
Also ein Kumpel von mir hat genau die gleiche 8600GTS + ein MSI K9A2 Neo-F und bei ihm läuft der Lüfter so, wie es sich gehört
0
Natürlich kann ein OEM-Board auch mal nen Strich durch meine Behauptung machen.

Hab nur in letzter Zeit festgestellt, daß n Haufen Grafikkarten lüftersteuerungstechnisch nicht das machen, was andere der selben Bauart können. Von 8800GT bis GTX285 is da alles dabei.
0
bayern fan Beiträge 53 Mitglied seit Mittwoch Juli 1, 2009 Status Mitglied Zuletzt online: September 13, 2009 6
23. Juli 2009 um 11:18
Habe heute die 8600GTS auf mein Asus P5Q-Deluxe gepackt und konnte den Lüfter ebenfalls nicht steuern, sodass ich glaube, dass bei der Grafikkarte irgendwas defekt ist. Als das Paket angekommen ist (Graka bei Amazon bestellt), ist mir auch aufgefallen, dass es auf der zu öffnenden Seite mal aufgerissen und nicht normal geöffnet wurde und ich habe bemerkt, dass die Treiber-CD kleine Kratzer hatte, also bin ich mir ziemlich sicher, dass diese Grafikkarte schon einmal reklamiert wurde und das gerade wegen dem Lüfter.
0
Treten Sie der Community bei