Wie entfernt man Virus Lollipop?

Gelöst/Geschlossen
Sonnenkatze - Geändert am 3. November 2018 um 06:01
tobmaster Beiträge 10 Mitglied seit Dienstag Mai 6, 2014 Status Mitglied Zuletzt online: Mai 13, 2014 - 13. Mai 2014 um 12:12
Guten Tag,
mit Schrecken habe ich gestern festgestellt, dass sich das gemeine Virus-Programm Lollipop in meinem PC (Windows 7) eingenistet hat. Bisher widerstand Lollipop allen Versuchen der Deinstallisierung. Wer kann einen Tipp geben, wie dem Virus beizukommen ist?
Viele Grüße
Sonnenkatze


3 Antworten

Gesperrt profil
11. März 2014 um 12:11
Guten Tag,

Versuche folgende zwei schritte:

1 - Lade dir Malwarebytes herunter und scanne dein Rechner erneut durch. Entferne danach alle Funde.

2 - Lade dir danach AdwCleaner herunter. Das Programm entfernt Lollipop-Reste aus deinem Rechner.


1
tobmaster Beiträge 10 Mitglied seit Dienstag Mai 6, 2014 Status Mitglied Zuletzt online: Mai 13, 2014 4
9. Mai 2014 um 14:34
Kenne den Virus Lollipop ja überhaupt nicht. Was genau verursacht der auf dem Rechner?
1
Gesperrt profil
9. Mai 2014 um 15:46
Ist Lollipop Network ein Virus? Müssten wir das Programm in eine Kategorie einsortieren, dann würden wir eher sagen, das Lollipop Network SL kein Virus sondern eine sogenannte Adware ist. Eine Adware nistet sich auf dem Computer ein und ändert zum Beispiel die Browsereinstellungen. In den Browsereinstellungen wird dann gerne mal eine andere Webseite als Startseite eingetragen und auch die Suchmaschine wird häufig verändert.

Da das Programm von sich aus keine Daten löscht, jedenfalls ist es uns nicht bekannt, gehen wir nicht davon aus das es eine Lollipop Network Virus gibt. Da die Anwendung keinen wirklich Mehrwert für uns hatte, haben wir Lollipop Network Virus entfernen lassen. Die Entfernung von dem Virus erfolgt größtenteils über das Programm AdwCleaner. Der AdwCleaner sucht dabei automatisch nach Malware oder Adware und entfernt diese. Damit konnten wir auch den Lollipop Network Virus entfernen.

Quelle : virusfrage.de
1
tobmaster Beiträge 10 Mitglied seit Dienstag Mai 6, 2014 Status Mitglied Zuletzt online: Mai 13, 2014 4
13. Mai 2014 um 12:12
Danke für die Antwort :)
1
Hallo,
vielen Dank für die Antwort. Malwarebytes werde ich noch heute benutzen, nden habe ich schon runtergeladen. Den AdwCleaner kann ich leider auf meinem PC (Windows 7) nicht installieren, es kommen immer Fehlermeldungen.
Viele Grüße
Sonnenkatze
0
Treten Sie der Community bei